Dienstag, 11. Juni 2013

Willkommen

Seit dem Sommersemester 2013 bin ich als Teilzeitstudent an der Fernuniversität Hagen in Wirtschaftsinformatik eingeschrieben. Mit diesem Blog möchte ich Euch an meinen Erfahrungen mit dem Studium teilhaben lassen.

Die ersten Posts in diesem Blog werden erstmal das bisher Geschehene aufarbeiten. Sobald ihr dann wirklich Realtime dabei seid, werde ich euch das wissen lassen!

Kurz zu mir: Ich bin 36 Jahre alt, habe eine Familie, einen Beruf und immer viel zu tun. Ein Studium habe ich bereits abgeschlossen. Das ist allerdings auch schon wieder eine Zeit her und hat weder mit Wirtschaft noch mit Informatik irgendwas zu tun. Trotzdem beschäftige ich schon lange mit diesen Themen (insbesondere dem informatischen Teil), weshalb in den letzten Jahren auch das eine oder andere einschlägige Buch in mein Bücherregal wanderte. Warum ich "sowas" lese hat irgendwie nie jemand verstanden.

Was treibt mich zum Studium? 

Wenn das Tagwerk erledigt und die Kinder im Bett sind, bleiben gottseidank doch noch ein paar Stunden Freizeit übrig. Völlig ausgelaugt setze ich mich dann (meistens) vor die Glotze und lasse mich berieseln. Nach dem (ersten) Studium und all dem Streß mit der neuen Arbeitsstelle war das auch erstmal gut so - aber nicht für immer. Irgendwann wurde mir das zu bunt, ich fühlte mich wie Phil Connors in "Täglich grüßt das Murmeltier". Soll es das gewesen sein? Nein, eine neue Herausforderung musste her!

So beschloss ich, meine intellektuellen Fähigkeiten wieder ein bißchen zu kitzeln und noch ein Studium zu beginnen. Die Fernuni Hagen bot für mich die idealen Voraussetzungen: Wenig bis keine Präsenzphasen, gut strukturierter Ablauf, hauseigene Unterlagen ("Studienbriefe") und nicht zuletzt einen sehr guten Ruf.

Die ersten Wochen/Monate

Im April sind die ersten Unterlagen bei mir eingetrudelt. Ich habe für das Sommersemester "Einführung in die Wirtschaftsinformatik" (Kurs 31071) und "Einführung in die Wirtschaftswissenschaften" (Einführung VWL & BWL, Kurse 40500 & 40501 ) gewählt. Das entspricht den Empfehlungen der Uni für des erste Semester im Teilzeitstudium. Der Stoffumfang ist nicht ohne, insgesamt kommt man locker auf 1200 A4-Seiten, die gelernt und verstanden werden wollen.

Bis Anfang Juni muss die erste Einsendearbeit (EA) über den Inhalt der Kurseinheiten (KE) 1-3 der Wirschaftsinformatik bearbeitet werden, anfang Juli sind dann der zweite Teil von WiInf (KE 4 & 5) und beide EA aus der Einführung in die Wirtschaftswissenschaften fällig. Es muss aber jeweils nur eine EA pro Fach bestanden werden, um dann zur Klausur zugelassen zu werden. Das wird wohl zu schaffen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen