Freitag, 5. Juli 2013

Planung für das WS 2013/2014

Zeitgleich mit der Klausurvorbeitung musste ich mir in den letzten Tagen Gedanken über die Kursbelegung im nächsten Semester machen. Dabei halte ich mich ganz simpel an den Vorschlag der Uni Hagen zum Teilzeitstudium, der wie folgt aussieht:

Modul 31011 Externes Rechnungswesen (BWL I)

00029 Jahresabschluss (3 SWS)
00034 Grundzüge der betrieblichen Steuerlehre (0.5 SWS)
00046 Buchhaltung (2,5 SWS)
09006 Basisinformationen zum betrieblichen Rechnungswesen

Modul 31101 Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik

40600 Grundlagen der Analysis und Linearen Algebra (3 SWS)
40601 Grundlagen der Statistik (3 SWS)

Analysis, Algebra, Statistik, Steuerlehre...sehr spannend hört sich das auf den ersten Blick nicht an, aber da muss ich mich wohl durchbeissen. Ich hätte jedenfalls lieber ein informatisches Fach dabei gehabt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Anmeldung zu den Modulen nicht ganz so strikt gehandhabt und ist auch außerhalb der offiziellen Fristen möglich. Die Anmeldung zu den Klausuren ist jedoch ausnahmslos auf die Anmeldefrist beschränkt. Wer also seine Prüfungen im September ablegen will, sollte sich im Juli dringend um die Anmeldung kümmern, sonst ist der Zug erstmal abgefahren.




2 Kommentare:

  1. Die Definitionen der FernUni für den VZ- und TZ-Studenten sind dir schon bekannt, oder?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    Definitionen? Ich orientiere mich am Beispielstudienplan für Teilzeitstudenten der Fernuni Hagen. TZ: 2 Module, VZ: 3 Module. Von Definitionen habe ich im Moment die Nase voll ;)

    MfG
    Markus

    AntwortenLöschen