Dienstag, 1. Juli 2014

Die Zeit des Paffens ist vorbei, ab jetzt wird auf Lunge geraucht

Bis jetzt war mit der Lernerei leider auch sehr viel Rumgeplänkel verbunden, vor allem in OOP muss ich mich mal ernsthaft davorsetzen, ist doch in ca. 6 Wochen schon die Klausur. Diesmal muss ich ortsmäßig nach München ausweichen, weil in Linz scheinbar keine Klausuren in Mathe/Info angeboten werden. Da die Klausur aber "schon" um 10.00Uhr vormittags beginnt und ich incl. großzügig bemessener Anreisezeit schon sehr früh losfahren müsste, habe ich mir den Luxus gegönnt und ein Hotel gebucht, um schon am Vortag gemütlich anreisen zu können. Streß am Morgen vertrage ich einfach nicht. Es gibt nur einen Haken an der Sache: Etwa zu diesem Datum ist auch der Geburtstermin meines vierten Sprößlings. Naja, wird schon gut gehen, ist ja nicht das erste Mal.

In Investition habe ich in den letzten Wochen nun doch die Skripten durchgearbeitet. Ursprünglich wollte ich in diesem Teilbereich ja nur die Fernstudium-Guide-Videos bearbeiten, aber dann kam die Erinnerung an das letzte Semester und hat mich eines besseren belehrt. Die Bearbeitung war letztlich nicht sehr anstrengend, zumal ich ja schon einige Ahnung davon hatte, aber dennoch konnte ich das eine oder andere hilfreiche Detail mitnehmen. Vor allem die zahlreichen Rechenbeispiele und Übungen waren gewinnbringend (in vielerlei Hinsicht).

In Finanzierung war die Bearbeitung der Skripten ohnehin Teil des Masterplans. Das angekündigte Video Teil 2 zur Finanzierung von Fernstudium-Guide wurde auch rechtzeitig online gestellt und natürlich auch gleich durchgeackert. War gut wie (fast) immer. Teil 1 der Videoreihe wurde scheinbar auch schon überarbeitet, zumindest ist das zugehörige Skript um 10 Seiten dicker geworden seit Mai.

Am 7.7. endet die Einreichfrist für die Einsendearbeiten in Investition und Finanzierung. In OOP ist gottseidank nichts dergleichen notwendig. Die freiwillig zu absolvierenden Übungen in diesem Modul habe ich teilweise mitgemacht, mich dann aber wieder auf I&F konzentriert und OOP vorerst sein lassen.

Ab heute lege ich mein Hauptaugenmerk aber auf die OOP. Ich werde erstmal die Skripten wieder durchgehen, diesmal aber alle Übungsbeispiele gewissenhaft bearbeiten. Herausfordernd sind im Prinzip sowieso nur die letzten beiden Skripten, der Rest behandelt zum Großteil die Basics. Aber auch da kann man sich bei ausreichend fies gestellten Fragen in der Klausur gehörig verheddern, wenn man auf dem falschen Fuß erwischt wird.

Der aufmerksame Blogleser wird sich erinnern, dass ich spätestens zu diesem fortgeschrittenen Zeitpunkt des Semesters darüber zu lamentieren beginne, wie ungünstig diese eng hintereinanderliegenden Klausuren doch sind und wieviel Mühe und Aufwand mich das parallele Lernen kostet. Nun, in diesem Semester hält sich mein bisheriger Lernaufwand sehr in Grenzen. Das liegt unter anderem an dem fast schon luxuriösen Umstand, dass zwischen den Klausuren ca. 6 Wochen Abstand liegen. Das spart mir mindestens ein Drittel des sonst notwendigen Lernaufwandes, wenn nicht sogar mehr!!! Ich spiele deshalb schon seit längerem mit dem Gedanken, den vorgegebenen Studienplan zu verlassen und meine Module so zu belegen, dass zwischen den Klausuren immer ein etwas größerer Abstand liegt. Das wird z.B. im nächsten Semester wieder der Fall sein, wenn ich Algorithmische Mathematik und BWL III belege. Den Rest muss ich mir erst noch genauer anschauen, denn auch die Mathe/Info-Klausuren liegen terminlich nicht alle so früh wie die OOP.

Ich würde - von obigem Aspekt abgesehen - den Studienplan aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen ohnehin völlig anders gestalten. Aber ich bin erst im dritten Semester, somit behalte ich meine Vorschläge noch etwas für mich und schreibe am Ende des Bachelors mal einen ausführlichen Beitrag zum Thema "alternative Studiengestaltung".

So, diesmal gibt es seit langem auch wieder ein Timetracker Update:
Timetracker:
Investition und Finanzierung: 30h 29min
Objektorientierte Programmierung: 29h 36min
Gesamt (Semester): 60h 05min

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen