Freitag, 10. Juli 2015

Durch mit Einführung in Internet-Technologien

Ich bin wieder drin! In den letzten 12 Tagen habe ich Datenbanken I und Sicherheit im Internet I zwei Mal durchgearbeit und Sicherheit im Internet auf 12 Seiten zusammengefasst. Beide Teilfächer sind wirklich äußerst interessant, die Skripten würde ich sogar lesen, wenn ich sie nicht lernen müsste. Im Wesentlichen gehen beide Fächer aber nur punktuell in die Tiefe, beispielsweise beim Thema Verschlüsselung und digitale Signaturen. Dieses Skript ist dann auch am zähesten zu lesen (vom Zusammenfassen will ich gar nicht erst reden), denn die Algorithmen werden allesamt bis ins Detail erklärt. Selbst wenn ich mir in diesem Zusammenhang gerne Detailwissen aneigne, so muss ich doch ehrlich gestehen, dass es nach dem x-ten Algorithmus mit Vertauschung hier, Faktorisierung da, Modulus dort, Abracadabra und Simsalabim irgendwann auch mal genug ist. Das merkt sich doch sowieso niemand dauerhaft.

Ein Blick in die Mastermodule der Wirtschaftsinformatik hat mir verraten, dass mit dem Modul Safety+Security auch der Teilbereich "Sicherheit im Internet II" angeboten wird. Darauf freue mich schon, zumal dort Themen wie z.B. VPN und fortgeschrittene Serverkonfigurationen genauer behandelt werden. Vor allem Netzwerktechnik und alles, was damit zusammenhängt, hat mich schon seit jeher interessiert. Viele Jahre zuvor wollte ich rein hobbymäßig mal eine Ausbildung zum Netzwerkadministrator am WIFI beginnen, aber die hohen Kosten gepaart mit dem beruflich nicht existenten Nutzen haben mich dann doch davon abgehalten. Stattdessen sind es nur ein paar Bücher zum Thema geworden.

Die Skripten sind übrigens sehr gut geschrieben. Sie lesen sich leicht, beinhalten m.E. genau die richtige Mischung aus Prosa und Fakten. Ich mag es eigentlich ganz gerne, wenn nicht jeder einzelne Satz seziert werden muss, sondern auch mal eine halbe oder ganze Seite nur überflogen werden kann. Als Alternativquelle habe ich mal wieder Video2Brain bemüht und mir "SQL - lernen und anwenden" angesehen, dazu noch "Klassendiagramme mit UML" und ausgewählte Kapitel aus "Sichere E-Mails" und "Programmierung von Datenbanken". Das alles war genialerweise völlig gratis! Wie das geht, seht ihr hier.

Was war noch? Ach ja, die Einsendearbeiten! Im Modul "Einführung in Internettechnologien" sind die EAs ja keine Bedingung zur Klausurzulassung, deshalb habe ich sie auch nicht bearbeitet. In Makroökonomie muss man von zwei EAs eine bestehen. Diese habe ich vor einem guten Monat an die Uni geschickt und seitdem nichts mehr davon gehört oder gesehen, weshalb ich dann sicherheitshalber auch noch die zweite EA eingeschickt habe. Leider habe ich die mehrwöchige Abstinenz vom Stoff gehörig bemerkt, denn von "klausurreif" bin ich wieder auf ein gefühltes Vorschulniveau zurückgefallen. Aber noch ist ja genug Zeit, außerdem habe ich mir damals beim Bearbeiten Karteikarten geschrieben, die relativ schnell durchzuarbeiten sind.

Tja, bleiben noch die EAs zur "Modellierung von Informationssystemen". Auch hier muss man von zwei EAs eine bestehen. Bearbeitet habe ich beide, allerdings gänzlich freihand ohne auch nur einen Blick in die Skripten geworfen zu haben. Stattdessen habe ich mein Wissen aus Einführung WInf, OOP und Internettechnologen regurgitiert und so hoffentlich ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Irgendwie macht es schon Spaß, wenn langsam die Quervernetzung der Fächer zu sehen ist.

5 Kommentare:

  1. Hallo Markus,

    vielen Dank für den Hinweis zu den Videotrainings! Erfahre sowas immer als Letzte...
    Sach mal, magst du mir vielleicht deine Zusammenfassung zu Sicherheit im Internet zur Verfügung stellen. Hinke in dem Modul total hinterher, weil mich das Modul Informationsmanagement so aufhält. Das wäre richtig cool :)

    Btw. hab Algomathe auch bestanden, knapp, aber bestanden :D

    Sag mir Bescheid, wie ich dir am Besten meine Mailadresse zukommen lassen kann, solltest du mir deine Zusammenfassung geben wollen :)

    Viele Grüße,
    Natascha S.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Natascha,

      schreib mir einfach eine Mail via Kontaktformular (in der rechten Menüleiste). Die Zusammenfassung ist noch nicht komplett (ein Kapitel fehlt) und nicht korrekturgelesen.


      MfG
      Markus

      Löschen
  2. Hallo Markus,

    vielen Dank für den Tipp mit Video2Brain. War mal wieder einer deiner vielen hilfreichen Hinweise, die einem das Leben als Fernstudent erleichtern.

    Kannst du dich noch erinnern, ob in der Klausur im letzten Jahr Relationenalgebra und Relationenkalkül Thema war ?

    Viele Grüße

    Andre

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Markus,
    ich hänge gerade auch ein bisschen bei Sicherheit im Internet hinterher. Ich schreibe zwar auch meine eigene Zusammenfassung, würde deine aber gerne als zusätzliche Quelle lesen. Könntest Du sie mir per Mail schicken ? (andrekuerbis@yahoo.de)

    Vielen Dank!

    Gruß
    André

    AntwortenLöschen