Dienstag, 26. November 2013

Fertig mit Statistik

In einer Hauruck-Aktion habe ich in den letzten vier Tagen die gesamte Statistik durchgearbeitet. Ein sehr abstraktes Fach, aber irgendwie auch inspirierend. Natürlich beherrsche ich den Stoff noch nicht ansatzweise klausurreif, es kam mir dabei aber sowieso mehr darauf an, erstmal ein wenig basale Ahnung von Statistik und ihren Tücken zu bekommen.

Ich habe auch schon ein paar Übungsaufgaben gemacht und bin dabei gar nicht mal so schlecht ausgestiegen wie erwartet. Hängen geblieben ist also definitiv was, auch die utopisch anmutenden Begrifflichkeiten bekommen langsam Umrisse - wenn auch noch sehr verschwommen! Im Rahmen der Bearbeitung der Klausurbeispiele habe ich zudem bemerkt, dass es hier wesentlich einprägsamer ist, sich die Sachverhalte anhand einer Fragestellung anzueignen. Denn im Wesentlichen dreht sich die Statistik - oder zumindest die Klausur zum Thema - um das Verständnis der Frage und die Auswahl des richtigen Verfahrens. Die teils sehr komplizierten Formeln reduzieren sich dann auf reine Einsetzarbeit und dürfen ohnehin in der Formelsammlung nachgeschlagen werden.

Im Gegensatz zur Vorgehensweise im letzten Semester werde ich in den nächsten Tagen Mathe und Statistik nochmals wiederholen und ein paar Beispielklausuren rechen. Erst dann kommt das nächste Modul dran! Mein Gedanke dahinter: Halbwissen in Evidenz zu halten ist wesentlich aufwendiger als gefestigtes Wissen beim Modulswitch im Gedächtnis zu konservieren. Schauma oafoch moi.

Mich würde interessieren, in welchem Lernstadium sich meine Kommilitonen gerade befinden, da ich ja doch relativ spät zu lernen begonnen habe. Falls also Leidensgenossen hier mitlesen - wovon ich ausgehe - schreibt doch bitte einen Kommentar.
Timetracker:
Grundlagen der Wirtschaftsmathematik: 24h 56min
Statistik: 9h 09min
Gesamt (Semester): 34h 05min
Gesamt (Studium): 413h 43min

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen