Dienstag, 17. Dezember 2013

Planung Sommersemester 2014

Langsam muss ich mir Gedanken über das nächste Semester (Sommersemester 2014) machen. Ursprünglich wollte ich den vorgegebenen Studienplan verlassen (welcher BWL II und Objektorientierte Programmierung vorsieht) und direkt mit Algorithmischer Mathematik (Modul 31201) weitermachen. Das hätte sich aus zwei Gründen angeboten: Erstens würde ich direkt am Mathe-Ball bleiben und zweitens wird Algo-Mathe im Wintersemester nur eingeschränkt betreut. Gerade in diesem Fach hätte ich allerdings ein Mentoriat in Erwägung gezogen. OOP wäre dann einfach ein Semester später drangekommen.

Der Konjunktiv in meiner Einleitung zerstört leider nicht ohne Grund die gesamte Stilistik. Die Objektorientierte Programmierung schlägt mir nämlich hier ein Schnippchen, wird sie doch im Wintersemester gar nicht angeboten! Also muss ich mich allen Vorsätzen zum Trotz doch an den vorgegebenen Teilzeitplan halten und im SS OOP, im WS Algo-Mathe plus jeweils ein Wirtschaftsfach belegen.

Alternativ könnte ich im nächsten Semester natürlich auch OOP und Algorithmische Mathematik durchziehen, und dann im Wintersemester BWL II+III nachlegen. Aber das ist mir definitiv zuviel BWL auf einen Haufen, ich brauche zumindest ein logisches Fach pro Semester.

Auf OOP bin ich übrigens schon gespannt, da ich bis jetzt eigentlich nur prozedural programmiert habe und mich mit dem OOP-Ansatz noch nie so recht anfreunden wollte. Ich habe zwar rein interessehalber mal einen Java-Kurs durchgezogen, aber das ist schon ziemlich lange her. Außerdem wird es sicherlich gewöhnungsbedürftig sein, bei der Klausur auf Papier zu programmieren - ganz ohne Trial and Error!

1 Kommentar:

  1. Die Betreuung für das OOP Modul ist übrigens erste Sahne!

    AntwortenLöschen