Mittwoch, 12. Februar 2014

Neue Taktik, neues Glück

In Statistik komme ich mit meiner bisherigen Lerntaktik einfach nicht weiter. Normalerweise lese bzw. lerne ich die Skripten in einem Aufwasch, mache zwischendrin brav die mitgelieferten Übungsaufgaben und nehme es einfach mal hin, wenn die weiter zurückliegenden Stoffgebiete wieder etwas verschwimmen. Bei Statistik ist das anders! Hier erscheint es mir vorteilhafter den Stoff gleich so zu bearbeiten, dass er auch wirklich sitzt. Da in Mathe das Rechnen der Altklausuren sehr fruchtbar war (vor allem in Bezug auf die Festigung des Wissens und das Aufdecken von unerkannten Schwächen bzw. Verständnisfehlern) werde ich das auch in Statistik so halten. Dabei werde ich aber kapitelweise vorgehen, d.h. ein abgeschlossenes Themengebiet bearbeiten und dann sofort alle verfügbaren Rechenbeispiele aus den Altklausuren durchrechnen.

Dazu habe ich mir das Skript "Klausurlösungen Grundlagen Statistik FU Hagen" von fernstudium-guide.de besorgt. Die Alternative, nämlich sämtliche Altklausuren und deren Lösungen aus unzähligen Quellen zusammenzuschustern, ist mir echt zu mühsam, da verbringe ich die Zeit lieber mit Lernen. Die Klausurlösungen im Skript sind zudem thematisch geordnet und passen deshalb auch perfekt zu meiner oben angedachten Lerntaktik. Außerdem bekomme ich so den Lösungsweg gleich mitgeliefert. Eine mp3-Besprechung ist übrigens auch mit dabei, die brauche ich persönlich aber nicht.

Davon abgesehen muss ich das Glossar viel mehr in meine Vorbereitung einbinden. Im Prinzip steht da ja alles drin, was man für die Klausur braucht. Trotzdem erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich die Formeln auswendig lerne statt einfach im Glossar nachzusehen. Aber das wird mir schon noch vergehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen