Montag, 17. Februar 2014

Multimediale Mühseligkeit

Statistik ist echt mühsam zu lernen! Während das Skriptum von Fernuni-Repetitorium.de im Mathe-Bereich wirklich gut ist, zeigen sich im Statistikteil erhebliche Schwächen. Um diesen Stoff zu verstehen ist es einfach viiieeel zu kurz gehalten. Außerdem fehlen wichtige Teile, ohne die sich aber die Klausurbeispiele nicht lösen lassen (z.B. Kombinatorik und Permutation). Andererseits habe ich noch in keiner meiner Alternativquellen, außer im FU-Repetitorium-Skript, von der "Ungleichung nach Tschebyscheff" gelesen. Ich kann also nicht mit und nicht ohne. Es bleibt mir deshalb nichts anderes übrig, als die unterschiedlichsten Quellen zu kombinieren und mir von überall das Brauchbarste zu extrahieren.

Mühsam nährt sich das hagener Fernunihörnchen! So verbringe ich im Moment meine Lerneinheiten.

Als roten Faden verwende ich nach wie vor das Skript von Fernuni-Repetitorium.de und kritzle es einfach mit allerhand Zusatzinfos voll. Auf dem Bildschirm läuft ein Video von Fernstudium-Guide.de und am Tablet habe ich das ebook "Keine Panik vor Statistik" offen.

Die Erklärungen im Video sind klausurorientierter, die Erklärungen im Buch dafür anschaulicher und viel besser präsentiert, während sich im Skript meist so gut wie keine Erklärung findet, dafür aber sehr klausurnahe Rechenaufgaben gebracht werden.

Ich bin gottseidank in der glücklichen Situation, dass ich den restlichen Stoff beider Module schon ziemlich klausurreif beherrsche und mich deshalb intensiv der Statistik widmen kann. Mittlerweile habe ich alle Klausurbeispiele zur deskriptiven Statistik seit dem Jahr 2000 gerechnet und beschäftige mich jetzt gerade mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen