Montag, 28. April 2014

Ey, du kommst hier net rein!

Kaya Yanar's prollige Kunstfigur Hakan steht neuerdings Schmiere an meiner neuronalen Aufnahmestelle für Unikram. Seit ich die letzen Klausuren absolviert habe, kann der Timetracker nämlich gerade mal 1h 42min "Lernzeit" vorweisen. Ich will einfach nicht so recht in den Flow kommen, habe weder genug Konzentration noch Motivation. Dabei sollte OOP doch eigentlich das bisher interessanteste Fach für mich werden! Meines Erachtens ist aber genau das mein Problem, denn in OOP habe ich bisher erst zwei Broschüren Skripten zugeschickt bekommen und die waren nun wirklich nicht sehr herausfordernd. Endlich muss ich ein Fach nicht vollkommen jungfräulich angehen, programmiere ich doch schon seit ich denken kann (zu Beginn auf einem alten Schneider-irgendwas-Computer bei einem Freund mit Programmen zum Abtippen aus einem Computerheft). Deshalb flüstert mir wohl meine automatisierte, unterbewußte Lernplangestaltung auch ständig  "Mach dir mal nicht ins Hemd, es ist noch viel Zeit, nur kein Streß" ins Ohr.

Normalerweise treibt mich eine gewisse Angespanntheit zu den Skripten, die dann im Laufe des Semesters bis zu dem Punkt zunimmt, wo das Lernen von der Aufgabe zum Privileg mutiert und ich mich nicht dazu motivieren, sondern davon entfernen muss. Ab dann treibt mich die blanke Klausurpanik zu ungeahnten Höhen und manchmal würde ich ein Vermögen dafür geben, nur noch einen Tag, einen einzigen, klitzekleinen Tag zusätzlich zur Verfügung zu haben. Kennt ihr das? Diese Angespanntheit fehlt mir zum aktuellen Zeitpunkt jedenfalls völlig. Einzig die Vernunft treibt mich doch ab und an zu den Skripten, aber die Vernunft ist kein besonders guter Motivator.

Trotzdem...Erfahrung habe ich ja mittlerweile mit der Lernerei genug. Solange also das Über-Ich über das Es dominiert (sofern man Lernen als Lusttrieb ansehen kann), ist da einfach nichts zu machen. Mir solls recht sein, ich verlasse mich da mal ganz auf mich selbst. Ich werd' schon wissen was ich tue ;)

5 Kommentare:

  1. Wenn es dir zu langsam geht, zieh dir halt die PDFs vom Lehrstuhl. Da kannst du dir direkt die 7 KE's reinzwirbeln :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey

      Die pdf-Option ist mir bewußt, aber ich habe trotzdem lieber was in den Händen zum anmalen und vollschreiben. Bezahlt wäre es ja auch...

      Ist das normal, dass die OOP-Skripten so spärlich eintrudeln? War das bei dir auch so?

      MfG
      Markus

      Löschen
  2. Hallo,

    die Versandtermine kann man sich bei der FU anschauen, die OOP-Skripten werden tatsächlich in homöopathischen Dosen verschickt, aber KE3 ist seit zwei Wochen in Auslieferung und wird auch für die aktuellen Übungen benötigt. Also warten oder vielleicht mal nachhaken und derweil doch mit den PDFs arbeiten.

    Viel Spaß und viele Grüße
    D.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi D.

      ich habe das fehlende Skript bereits in Hagen reklamiert. Ein paar Minuten nachdem die freundliche Dame vom Versandzentrum mich angerufen und eine Ersatzlieferung veranlasst hat, hat dann auch schon der Postbote geklingelt und das Skript in Händen gehalten.

      MfG
      Markus

      Löschen
  3. Hallo Markus,

    tja, das hätte Murphy kaum besser inszenieren können. :-)
    Bei mir steckte am Mittwochabend ein Briefumschlag mit der recht dünnen KE4 im Kasten. Die Salamitaktik geht also weiter.

    Viele Grüße
    D.

    AntwortenLöschen