Mittwoch, 8. Oktober 2014

OOP-Ergebnisse online (+Notenspiegel)

Heute flatterte völlig unerwartet eine eMail-Benachrichtigung der Fernuni Hagen in mein Postfach, dass die Noten zur Klausur "Objektorientierte Programmierung" zum Abruf bereit stünden. Gerade in OOP hatte ich nach der Klausur das Gefühl, völlig verkackt und wohl nur mit einer schlechten Note bestanden zu haben - ich wollte deshalb sogar allen ernstes die Klausur annulieren lassen, bevor sie korrigiert wird. Leider war dies nicht möglich, wobei ich diese Affekthandlung im Laufe der letzten Wochen wohl ohnehin bereut hätte, denn mit etwas Abstand betrachtet wäre mir wohl eine schlechte Note lieber gewesen als mir nochmal diesen unnötigen Klausurstress anzutun.

Mit einem etwas flauen Gefühl im Magen loggte ich mich dann also im Prüfungsportal (Notenabfrage) ein und war auf das Schlimmste gefasst, sprich: bestanden mit mieser Note (ich hasse miese Noten, habe ich das schon erwähnt?) oder gar nicht bestanden. Als ich mich dann zu den tatsächlichen Ergebnissen durchklickte, traute ich meinen Augen kaum: bestanden mit 1,7.  Das war vor ein paar Stunden, jetzt habe ich nochmal nachgesehen um sicherzugehen, dass ich nicht einer Wahnvorstellung aufgesessen bin...aber es steht immer noch alles so da wie zuvor. Das Risperidon kann ich also vorerst wieder beiseite legen.

In meiner Karriere habe ich wirklich schon sehr viele Prüfungen absolviert, aber so falsch habe ich noch nie eine Klausur eingeschätzt. Ich kann mir das nur so erklären, dass ich meine eigenen Ansprüche an eine gute Klausur wohl doch etwas zu hoch angesetzt habe und diese letztlich nicht mit den tatsächlich geforderten Ansprüchen korrelierten. Wie dem auch sei, ich freue mich jedenfalls wie ein Schneekönig und schöpfe daraus sicherlich eine Menge Motivation für das neue Semester (das emotional noch in weiter Ferne liegt).

Anbei noch der Notenspiegel (SS14):

Note 1,0 2,52%
Note 1,3 5,04%
Note 1,7 5,88%
Note 2,0 6,72%
Note 2,3 10,92%
Note 2,7 5,04%
Note 3,0 9,24%
Note 3,3 11,76%
Note 3,7 5,88%
Note 4,0 6,72%
Note 5,0 30,25%

Das entspricht in etwa dem Notenspiegel aus dem Wintersemester 13/14, wobei damals die Durchfallquote mit 37% noch eine Spur höher war.

Im Sommersemester habe ich erst Mitte Mai so richtig zu lernen begonnen, das entspräche im jetzigen Semester also einem Lernbeginn spätestens Mitte November. Ich denke das ist realistisch, daran werde ich mich erstmal orientieren, denn Internes Rechnungswesen erscheint mir nach erstmaligem Durchblättern nicht sehr schwer und auf AlgoMathe habe ich sowieso Bock. Prinzipiell wären also auch 3 Module pro Semester machbar, aber ich nutze die freigewordene Zeit lieber für Familie und Haus statt immer nur für die Uni.

8 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zur großartig bestandenen Klausur! Lese bei dir immer mal wieder rein, um mir evtl. Motivation zu holen. Mach derzeit auch grad AlgoMathe, aber als Wiederholer, weil ich mir die Klausur im letzten Semester nicht zugetraut habe (habs nicht so mit dieser Art von Mathe) LG, Natascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Natascha,

      dank dir.

      Aus welchen Quellen hast du denn AlgoMathe gelernt? Den offiziellen Skripten?

      MfG
      Markus

      Löschen
    2. Hallo Markus,

      mit den Skripten kann ich nichts anfangen. Hab das Glück, dass in meiner Region Mentoriate angeboten werden. Ohne diese Möglichkeit wär ich aufgeschmissen.

      LG,
      Natascha

      Löschen
  2. Servus Markus,

    ich habe gerade mit OOP angefangen, jedoch ohne Vorkenntnisse.
    Da ich keine Zeit habe auf die Skripte zu warten habe ich mir "Die Insel" & "Java von Kopf bis Fuß" gekauft.
    Mit welchen Quellen hast Du dieses tolle Ergebnis geschafft?



    mfg


    Jens

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jens,

      ich schreibe gerade an meinem Erfahrungsbericht zu diesem Modul. Bis der fertig ist, kannst du mal in meinem Beitrag "Übersicht über sinnvolle Java Lernquellen" schmökern:
      http://wirtschaftsinformatik-hagen.blogspot.co.at/2014/05/ubersicht-uber-sinnvolle-java.html

      Mfg
      Markus

      Löschen
  3. Hallo Markus,

    herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis ;) Wie gehst du denn bei der Erarbeitung deines Stoffes normalerweise vor? Bin jetzt im ersten Semester und etwas ratlos ;)

    Danke und lieben Gruß

    Markus (jaa war kein Fehler ;) )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Markus,

      nimm dir am besten mal einen Nachmittag Zeit und lese dich durch meinen Blog. Es gibt viele Lernstrategien und Herangehensweisen, ich persönlich bin ein Öft-Wiederholer, sprich ich lese mir den Stoff mehrere Male durch bis ich ihn intus habe - dafür brauche ich pro Durchgang nicht allzulange. Andere wiederum lernen die Skripten einmal oder max. zweimal sehr intensiv durch und das wars dann. Letzteres liegt mir nicht.

      Üblicherweise schaue ich mir als erstes die Videos von Fernstudium-Guide an (sofern verfügbar) und widme mich dann den Skripten. Auf externe Skripten würde ich allerdings nur noch bedingt zurückgreifen (siehe ext. ReWe).

      MfG
      Markus

      Löschen
  4. Hallo Markus, Glückwunsch auch wenn das schon eine Weile her ist,
    alles was ich hier im Blog gefunden habe finde ich sehr hilfreich, übrigens, Videos gibst seit einem Jahr bereits von der Fernuni Hagen:D
    grüße

    AntwortenLöschen