Dienstag, 14. Oktober 2014

Mein erstes Mal

Ich hab's getan...ich habe mich für ein Mentoriat in Algorithmischer Mathematik angemeldet! Nachdem sowohl Wirtschaftsinformatiker als auch Informatiker nur über die Uniskripten schimpfen und es keine wirklich sinnvollen Alternativen dazu gibt, werde ich dem Mentoriat an der TU München mal eine Chance geben. Der Aufwand dafür ist nicht unerheblich, denn erstens muss ich dafür wieder mal meine Frau mitsamt Nachwuchs alleine lassen, zweitens muss ich ohnehin schon regelmäßig aus beruflichen Gründen ein Wochenende opfern, drittens habe ich ca. 150km Anfahrt, und viertens ist das Oktoberfest schon vorüber. Wenn sich für mich also kein wirklicher Benefit herauskristallisiert, werde ich das schnell wieder sein lassen.

Vom Mentoriat erhoffe ich mir, die Nettolernzeit in Algorithmischer Mathematik drastisch einschränken zu können. Ich werde jedenfalls versuchen, mich ultrakonzentriert in die Vorlesung zu setzen und dann noch 2-3 Tage den Stoff aktiv zu rekapitulieren. Zwischendrin widme ich mich dann dem Internen Rechnungswesen. Mal schauen, ob es mir tatsächlich irgendwann gelingt, zwei Module parallel zu lernen.

Bei der Newsgroup zu selbigem Kurs - die Informatiker stehen ja bekanntlich auf's Usenet und meiden Moodle wie ein Torvaldsjünger das Windows - habe ich mich auch eben angemeldet. Holla die Waldfee, letzter Eintrag 16.4.2014, da geht ja die Post ab wie bei einer echten Informatikerparty. Nichtsdestotrotz war die Newsgroup in OOP äußerst hilfreich, deshalb werde ich auch in AlgoMathe mein Glück mit diesem Medium versuchen.

Diesen Samstag ist schon mein erster von insgesamt acht Mentoriatsterminen. Ich hoffe, dass von den kolportierten vier Stunden Vorlesungszeit nicht zwei Stunden Pause sind. Wenn ich da schon hinfahre und das ganze Drumherum organisiere, muss auch ordentlich was weitergehen.

Heute habe ich mich außerdem mal hingesetzt und die ersten Infos zu den Modulen eingeholt, eine Termin- und Linkliste erstellt, in den Foren gestöbert und in Folge den Workflow für dieses Semester geplant - eben wie immer, irgendwann wird (leider) alles zur Routine.

4 Kommentare:

  1. Ich war letztes Jahr bei dem Mentoriat und muss sagen: genial. Hat mir sehr geholfen. Demgegenüber kann man sich die Studientage schenken...

    AntwortenLöschen
  2. Hi Markus, ja ich war in München. btw: Der Lehrstuhl stellt nach dem Debakel im letzten Semester nur noch wenige Ubungsklausuren zur Verfügung. Falls du hier noch welche benötigst SAG becheid. Daniel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniel,

      darauf komme ich gerne zurück. Könntest du mir deine email-Adresse posten, die landet in der Kommentarfreischaltung, wo sie nur für mich sichtbar ist.

      Danke und mfG
      Markus

      Löschen