Freitag, 11. März 2016

Morgen Betriebliche Informationssysteme

Ich merke gerade, dass ich schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben habe - was aber kein Wunder ist, weil es nicht viel Neues zu berichten gibt. Die letzten Wochen galten jedenfalls dem Modul "Betriebliche Informationssysteme", zu dem morgen die Klausur zu absolvieren ist. Leider habe ich diesmal kein Hotel bekommen, deshalb muss ich um halb 7 in der Früh losstarten und hoffen, dass auf der Strecke nichts passiert. Ein Versäumen der Klausur wäre ein Albtraum, denn BI ist kein Fach, das man 2x lernen möchte.

Im Prinzip geht es in dem Modul nur um Auswendiglernen. Mit logischem Denken, Herleiten und Transferwissen kommt man leider nicht sehr weit, alles muss stur in die Birne geklopft werden. Da wird ein zu modellierendes XML-Dokument schon zum spannenden Highlight; oder ein UML-Aktivitätsdiagramm, wovon ich noch nicht mal in Software Engineering I gehört habe und wohl auch nie mehr hören werde; oder ein falsch gezeichnetes Sequenzdiagramm aus den Musterklausuren bzw. KEs. Irgendwie kommt in diesem Modul wieder alles ein bißchen vor, vor allem aber alles ein bißchen anders. So wie immer (nicht). Sogar abzinsen muss man bei einer (möglichen) Klausurfrage wieder - für uns WInf'ler mit fundiertem BWL-Wissen  ja mittlerweile eine leichte Übung ;).

Ansonsten habe ich schon mal in die Module des nächsten Semesters geschielt: Informationsmanagement und ETTI. Informationsmanagement scheint ja noch ein umfangreicherer Auswendiglernschinken zu werden als Betriebliche Informationssysteme. Da kommt Freude auf! Dafür habe ich richtig Bock auf ETTI. Ich habe auch noch mit einem dritten Modul geliebäugelt, nämlich "Einführung in die Computer-Mensch-Interaktion" als zweites Wahlfach und - man höre und staune - allerletztes Bachelormodul. Leider ist der Klausurtermin ident mit dem ETTI-Klausurtermin, weshalb sich das wohl nicht ausgehen wird (selbes Datum und vermutlich auch selbe Zeit). Schade. "Vertiefende Konzepte von Datenbanken" würde mich auch interessieren, dauert aber zwei Semester, was mir im nächsten Semester nicht wirklich weiterhilft. Bleibt noch "Problemlösen in graphischen Strukturen". Das finde ich auf mehrere Arten spannend, denn vielleicht könnte ich damit den ganzen Kram aus AlgoMathe doch noch irgendwie sinnvoll verwerten. Mich interessiert ausserdem, wie dieser Stoff von einem Wiwi-Lehrstuhl im Vergleich zu einem Mathe-Lehrstuhl aufbereitet wird. Noch bin ich mir unsicher, ob ich mir das wirklich antun soll. Gibts Erfahrungen dazu? Anyone?

So, das wars erstmal von mir. Jetzt packe ich noch meine sieben Sachen für morgen und hoffe das beste. Möge der BI-Gott mit mir (und natürlich auch meinen Komillitonen) sein und sich halbwegs an den Fragenkatalog halten. 42.

5 Kommentare:

  1. Der Douglas-Adams Fanclub der Wirtschaftsinformatiker hat wieder ein Zeichen hinterlassen;)
    Ich drücke dir auch hier nochmal die Daumen für die morgige Klausur.

    Informationsmanagement steht auch bei mir im nächsten Semester auf der Agenda, vielleicht kann man sich da wieder den ein oder anderen Tipp zuschustern!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Markus,
    ich hoffe, Du hast die Klausur gut überstanden. Dein Bericht deckt sich leider mit all den schrecklichen Dingen, die ich anderweitig über dieses Modul gehört habe, was meine Vorfreude auf das nächste WS nicht unbedingt steigert. :-/ Dieses SS kämpfe ich mich durch Infomanagement, und auch das empfinde ich nach wenigen Seiten schon als Qual.
    Zum „Ausgleich“ :-) habe ich als Wahlmodul „Problemlösen in graphischen Strukturen“ belegt. Das Modul besteht aus 2 Kursen: Optimierung in Graphen mit 2 KEs und Optimierung mit intelligenten Strategien mit 1 KE. Ich habe derzeit knapp 2/3 der ersten KE des ersten Kurses bearbeitet. Meine Erfahrungen zu diesem Modul sind also noch sehr beschränkt. Einiges kann man trotzdem schon festhalten.
    In der ersten KE kommt zunächst ein Teil Graphentheorie mit Definitionen zu Graph, Baum, Wald, Blatt, etc. was Dir aus Algo alles noch bekannt sein und daher leicht von der Hand gehen dürfte. In diesem Teil habe ich meiner Meinung nach auch die einzigen eher theoretischen Übungsaufgaben gefunden, die ein wenig an Algo erinnern, z.B.: Zeigen Sie: Ein kreisfreier Digraph hat mindestens eine Quelle und eine Senke.
    Als nächstes kommt ein Mini Ausflug zur Komplexität, wobei gleich abgewiegelt wird, dass in dem Kurs nicht auf Komplexitätsklassen P, NP, NP-schwer eingegangen wird, sondern Algorithmen nur grob in „gut“ (= in polynomieller Zeit lösbar) oder „schlecht“ (= mit exponentieller Laufzeit) unterschieden werden.
    Im Anschluss daran folgen verschiedene Algorithmen zur Lösung verschiedener Probleme. Diese werden immer zuerst in textueller Form und danach in Pseudocode angegeben und sind zumeist eigentlich recht verständlich. Zumindest war es bei mir bisher so, dass, wenn eines von beiden zuerst unverständlich formuliert war, ich es anhand des anderen nachvollziehen konnte. Zum Abschluss wird die Laufzeit für jeden Schritt des Algorithmus abgeschätzt. Dabei werden Dir bei den Minimalgerüsten die Herren Prim und Kruskal wieder begegnen, und auf die Herren Dijkstra, Bellman und Ford, die hier bei der Bestimmung kürzester Wege auftauchen, wirst Du auch im Rahmen der Wegefindung beim Routing im 20047er Kurs von ETTI wieder stoßen. Passt also meiner Meinung auch ganz gut in das WInf Programm rein.
    Insgesamt gesehen ist der Kurs (zumindest bisher) klar auf praktische Anwendungsbeispiele im OR bezogen und weniger auf die viel beschworenen Analyse-, Abstraktions- und Schlussfolgerungsfähigkeiten, die Herr Prof. H. fordert.
    Mir macht er jedenfalls sehr viel mehr Spaß als das Lesen und Auswendiglernen hunderter Seiten wie z.B. bei Infomanagement. :-)
    Viele Grüße,
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ines,

      danke für deinen Erfahrungsbericht, sehr interessant!

      Im nächsten Semester mache ich auch Informationsmanagement und endlich auch ETTI. Als 2. Wahlpflichtfach mache ich höchstwahrscheinlich Computer-Mensch-Interaktion. Problemlösen in grafischen Strukturen würde mich auch reizen, ich muss mir das wohl doch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

      MfG
      Markus

      Löschen
    2. Mensch-Computer-Interaktion könnte es bei mir auch als 2. werden. Die beiden Module aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik sind ja die "Zweitmodule" zu Infomanagement und Betriebliche Infosysteme. Die werden dann vermutlich ähnlich interessant ausfallen.
      Module, die über 2 Semester zu belegen sind, kommen für mich ebenfalls nicht in Frage. Und eine mündliche Prüfung muss es auch nicht wirklich sein. Das schränkt es dann schon ziemlich ein...
      VG, Ines

      Löschen
  3. Ich fand das Modul ziemlich schwierig. Auf dem ersten Blick erscheint vieles gut nachvollziehbar, aber die Aufgaben haben es dann doch in sich. Ich hab viel mit Youtube gelernt und parallel bei Schema-f-hagen.de geschaut, was am relevantesten ist.So bin ich dann mit einer soliden 3,3 durchgekommen :-) Lg, Bine

    AntwortenLöschen