Dienstag, 16. August 2016

Seminarplatz...check!

Heute ist eine Mail von der Fakultät für Mathematik und Informatik mit der frohen Nachricht eingetrudelt, dass ich einen Seminarplatz erhalten habe. Es ist das Seminar:

01917 "Modellierungssprachen der Softwaretechnik"

Erste Seminaranmeldung, erste Priorität, läuft! Nachdem ich am selben Lehrstuhl ja auch schon Software Engineering I belegt und für interessant befunden habe, erschien mir dieses Seminarthema als die logische Konsequenz, u.a. auch im Hinblick auf eine mögliche Abschlussarbeit. Zudem habe ich im nächsten Semester neben dem Seminar auch mein erstes Mastermodul ("Vertiefung Software Engineering und Programmiersprachen C") am selben Lehrstuhl. Wird sicher eine interessante Konstellation. Bisweilen kann ich mich über organisatorische Belange an der FernUni echt nicht beschweren. Die können natürlich auch nicht zaubern, aber was möglich ist, wird versucht.

Apropos gute Erfahrungen: Meine Präsenzuniversität in Österreich, an der ich meinen ersten Studienabschluß vor mehr als 10 Jahren gemacht habe, hat ihre Absolventen auch noch ganz lieb ;). Für die Anmeldung zum Master PI an der FUH brauchte ich nämlich eine Bestätigung über die Zahl der absolvierten ECTS im Erststudium. Also eine Mail an eine beliebige Mitarbeiterin im Studentensekratariat der Altuni geschickt, keine 20 Minuten später hatte ich ein vom Dekan unterschriebenes Freitextdokument in der Mailbox. Alle Achtung, hat mir imponiert (und mich gefreut - auch wenns kitschig klingt). Fazit: Unis bemühen sich, selbst wenn man nicht Tausende Euros im Semester dafür abdrückt wie an den Fachhochschulen. Muss auch mal gesagt werden.

2 Kommentare:

  1. Servus Markus,

    gratuliere zu Deinem Seminarplatz, es ist ja an der Uni nicht selbstverständlich, dass man sofort und dann auch noch den gewünschten Platz bekommt.
    Ich hab auch den Zuschlag meiner 1. Wahl bekommen und schreibe nun beim Lehrstuhl für kooperative Systeme mit dem Titel "E-Government".

    Mal sehen was bei der Themenvergabe heraus kommt.



    Grüße und alles Gute bei den Klausuren


    Jens

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jens,

      e-Government wäre vom Ablauf her sehr charmant gewesen (keine vor-Ort-Termine, alles virtuell), hat mich aber vom Thema her leider gar nicht interessiert, insbesondere weil die germanischen Verwaltungsstrukturen für mich überhaupt keine Relevanz haben. Aber freut mich dennoch, dass es auch bei dir geklappt hat.

      MfG
      Markus

      Löschen