Donnerstag, 20. Juni 2013

Buffer Overflow

Mit den Skripten der Wirtschaftsinformatik bin ich jetzt endlich durch! Ich muss allerdings zugeben, dass mir im letzten Drittel der fünften KE die Motivation etwas abhanden gekommen ist. Das hat dazu geführt, dass ich nur noch oberflächlich darüber hinweg geflogen bin bzw. einzelne Kapitel einfach übersprungen habe, wenn darin schon wieder etliche Punktelisten, Tabellen und Teiluntergliederungen vorkamen. Mein Wirtschaftsinformatik-Speicher ist im Moment einfach nicht mehr aufnahmefähig.

Anschließend habe ich mich gestern der zweiten Einsendearbeit gewidmet. Die muss ich zwar nicht mehr bestehen, weil bereits die erste EA positiv absolviert wurde, aber als Wissensüberprüfung scheint sie mir dennoch gut geeignet. Auch hier waren wieder einige Antwortmöglichkeiten dabei, die auch mit dem Skriptum nicht eindeutig gelöst werden können. Dazu mal ein Beispiel:

EA2 Wirtschaftsinformatik, Aufgabe 10, Antwortmöglichkeit C, richtig oder falsch?
"Eine Unterscheidung zwischen Hacker und Skript-Kiddie kann bezogen auf die Angreiferart nicht vorgenommen werden"
Die beiden Begriffe "Hacker" und "Skript-Kiddie" sind im Skriptum eindeutig definiert. Dennoch kann die Antwort je nach Auslegung richtig oder falsch sein. Meine Gedanken dazu:

Ein "Skript-Kiddie" setzt von Hackern programmierte Skripten ein, die immer nach demselben Schema arbeiten. Ist ein solches Skript neu in der Netzwelt, wird für den Angegriffenen kein merkbarer Unterschied zwischen Realtime-Hacker und Skript ersichtlich sein. Wenn das Skript allerdings länger bekannt und im Einsatz ist, wird die stereotype Vorgehensweise des Skriptes irgendwann identifizierbar und somit in der Angreiferart unterscheidbar (wobei m.E. auch der Begriff "Angreiferart" nicht eindeutig zuordenbar ist). Alles in allem ist das schlichtweg Raterei, weil sich für jede der beiden Antwortmöglichkeiten Argumente finden lassen, je nachdem, wie weit der Gedankengang weitergesponnen wird. Meinungen dazu sind jederzeit willkommen (Kommentare)!

Wie weitermachen?

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, was ich als nächstes anpacken werde: die jungfräuliche BWL oder die bereits bearbeitete VWL. Aber eigentlich ist das gelogen, denn insgeheim ist meine Entscheidung schon gefallen. Da ich im Moment einfach keinen weiteren Input mehr gebrauchen kann, festige ich lieber das (hoffentlich) bereits vorhandene Wissen und bearbeite die VWL erneut, jetzt incl. den Rechenaufgaben und alten Klausuren.

Aber heute mache ich erstmal hitzfrei (34°C)...

Timetracker:
Einführung Wirtschaftsinformatik: 41h 30min
Einführung VWL: 21h 50 min
Einführung BWL: 0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen