Meine größte Sorge vor dem Studium war die Mathematik! Da mein Schulabschluss nun schon fast zwanzig Jahre her ist, ging natürlich einiges an Wissen verloren. Zudem war Mathe damals nicht unbedingt mein Lieblingsfach, was aber nicht unbedingt an der Mathematik selbst lag. Jedenfalls habe ich mich im vergangenen Winter ausgiebig auf dieses Fach vorbereitet und...es hat Spaß gemacht!
Zur Mathe-Vorbereitung wird weithin das Buch Brückenkurs Mathematik von Guido Walz empfohlen. Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil es nicht so trocken und nüchtern, sondern humorvoll und locker die Mathematik auffrischen soll. Der allgemeinen Empfehlungseuphorie rund um diesen Schmöker kann ich mich jedoch nicht anschließen. Der "Humor" (die Anführungszeichen sind hier ganz bewußt gesetzt) und die "Lockerheit" wirken aufgesetzt und nerven nach ein paar Seiten nur noch. Es fühlt sich an wie die auswendiggelernten Witze von Markus Lanz und der anderen grauen Moderationsboliden der öffentlich-rechtlichen Fernsehlandschaft. Wenn man diese Fassade mal aussen vor lässt, hat man ein biederes Mathe-Buch vor sich liegen, das zudem didaktisch nicht sonderlich gut geschrieben ist.
Abseits dieser kostenpflichtigen Lektüre bin ich dann auf ein vollkommen kostenfreies Angebot der TU-Berlin gestossen, nämlich die MUMIE - Online Mathematik Ausbildung. Der Kurs wird komplett online angeboten und ist pro Kapitel jeweils in einen Therorieteil, Übungen mit komplettem Rechenweg, einen diagnostischen Test und eine Schlussprüfung gegliedert. Zudem gibt es ein aktiv betreutes Forum, das keine Wünsche offen lässt.
Die theoretischen Grundlagen sind sehr simpel gehalten und vermitteln doch alles, was man zum Thema wissen muss. Man ist also nicht gezwungen sich seitenweise durch uninteressanten Theoriekram zu quälen, nach dessen Lektüre man ohnehin den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, sondern bekommt logisch, einfach und vor allem ohne unnötigen Ballast alles Notwendige präsentiert. Den Stoff auf dieses essentielle Wissen zu reduzieren und trotzdem alles Relevante anschaulich zu behandeln halte ich für einen hervorragend gelungenen Drahtseilakt.
Wie bereits erwähnt gibt es - im Gegensatz zum oben erwähnten Buch - auch sehr viele Übungsmöglichkeiten mit komplettem Rechenweg. Das motiviert ungemein, macht sogar richtig Spaß. Im Rahmen meiner jetzigen Klausurvorbereitung für BWL und VWL hatte ich bei den mathematischen Teilen (incl. den Herleitungen und Umformungen) kein Problem, nur die partielle Differenzierung war neu. Wie es im nächsten Semester bei der Wirtschaftsmathematik aussieht wird sich zeigen, aber ich bin zuversichtlich. Das "Schreckgespenst Mathematik" kann ich durch den MUMIE-Kurs jedenfalls vorerst ad acta legen.
Darüber hinaus kann ich den Youtube-Kanal von JosefRaddy (mathematik.net) empfehlen. Ein Mathe-Lehrer wie man ihn sich in der Schule wünschen würde!
Hallo , ein guter Tipp ist der Youtube-Kanal. Leider ist die Videoqualität recht schlecht. Der Inhalt ist aber super.
AntwortenLöschenViele Grüße