Donnerstag, 15. August 2013

Nach der Wirtschaftsinformatik ist vor der Wirtschaftsinformatik

Macht ja keine Pausentage! Nachdem mir KE 5 ziemlich schwer von der Hand ging und auch sonst ein paar andere Dinge zu erledigen waren, wollte ich einen klitzekleinen Pausentag einlegen. Doch ehe ich mich versah, wurden daraus mehrere Tage, an denen ich nicht so recht wollte, nicht konnte, oder konnte, aber nicht wollte. Jedenfalls war es extrem anstrengend wieder in den Lernfluss zu kommen. Mitschuld an diesem Dilemma hatte unter anderem meine neueste Errungenschaft, die ich mir primär fürs Studium gekauft habe. Dazu gibts aber nach der Testphase einen eigenen Artikel.

Mit dem zweiten Lerndurchgang der Wirtschaftsinformatik-Skripten bin ich seit drei Tagen fertig. Ich weiß einfach nicht, warum KE 5 mich jedesmal so demotiviert. Jedenfalls habe ich gezwungenermaßen wieder fast eine gefühlte Skripthälfte ausgelassen, sonst wäre ich wohl immer noch nicht durch. Meines Erachtens ist bei KE 5 schlichtweg der Punkt erreicht, wo ich einfach genug von der Materie habe. Trappatoni hätte hier wahrscheinlich die berühmte "Flasche leer" ins Feld geführt. Brillieren werde ich zum Thema  Informationsmanagement bei der Klausur wahrscheinlich nicht.

Wie dem auch sei, momentan arbeite ich am dritten und letzten Lerndurchgang der Wirtschaftsinformatik. Skript 1 konnte ich am ersten Tag fast in einem Aufwasch durcharbeiten, was aber den Tatsachen geschuldet ist, dass erstens die Stoffeingrenzung in diesem Teil relativ umfangreich ist und mir zweitens die technischen Grundlagen ziemlich locker von der Hand gehen. Bei Skript 2 war ich dann doch relativ enttäuscht, als mir die Geschäftsprozessmodellierung immer noch sehr schwer viel. Auch von den folgenden Themengebieten des Skriptes hätte ich mir mehr erhofft. Ich denke - und hoffe! - jedoch, dass viele Dinge als implizites Wissen vorhanden sind, das mir erst wieder einfällt, wenn ich den Klausurbogen vor mir liegen habe. Aktives Reproduzieren des Stoffes mit all den Details fällt mir jedenfalls noch sehr schwer, zumindest wenn ich ihn nicht unmittelbar vorher bearbeitet habe. Aber wen wundert das bei 600 Seiten voller dicht gedränger Fakten?

Mein momentanes Lernpensum liegt übrigens bei 50 Seiten pro Tag. Das erfordert relativ viel Zeitaufwand, d.h. die Nächte werden lang und die Tage kurz. An die EBWL darf ich gar nicht erst denken, hier muss ich auch nochmal ordentlich reinklotzen. Mein einziger Lichtblick ist die VWL!

Die nächsten Wochen werden wirklich anstrengend, zumal sich auch beruflich erfahrungsgemäß viel tun wird. Ehrlich gesagt bin ich froh, wenn die Klausuren endlich über die Bühne gegangen sind und ich ein paar Wochen nichts mehr lernen muss. Aber noch heißts durchhalten.


Timetracker:
Einführung Wirtschaftsinformatik: 117h 27min (Anm.: 2.Lerndurchgang bei 105h beendet)
Einführung VWL: 45h 13 min
Einführung BWL:47h 52 min
Gesamt: 210h 07min 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen