Die Punkteaufteilung bei der Klausur "Externes Rechnungswesen" ist wie folgt:
- 80 Punkte von 240 Punkten, also ein Drittel der Punkte auf Buchhaltung
- 40 von 240, also ein Sechstel, auf Steuerlehre (Multiple Choice)
- 120 von 240, also die Hälfte, auf den Jahresabschluß. Davon eine Aufgabe mit ca. 40 Punkten als Multiple Choice
In den letzten zwei Wochen habe ich erst das Skriptum von Fernuni-Repetitorium.de bearbeitet. Damit kam ich aber mehr schlecht als recht klar, denn es fehlte mir irgendwie der rote Faden. Ähnlich wie schon beim Statistik-Teil des Mathematik-Skriptums vom selben Herausgeber (s.o.) wurde ich auch hier vom Stoff förmlich überrollt. Für einen vollkommenen Neuling in der Materie ist das - zumindest als alleinige Lernquelle - nicht empfehlenswert. Alternativ schmökerte ich erst nur ein wenig im Littkemann (Buchführung: Grundlagen - Übungen - Klausurvorbereitung), blieb dann aber an dem Buch hängen und habe es letztlich komplett durchgearbeitet.
Der Vorteil am Littkemann ist, dass er sich am Kontenplan der Fernuniversität in Hagen orientiert. Ich würde kein Buch lernen, das einen anderen Kontenplan verwendet, auch wenn es noch so gut ist. Im Laufe der Zeit prägen sich durch die ständige Wiederholung nämlich die wichtigsten Konten ganz gut ein - und wenn dann ein anderer Kontenplan angewendet wird, gerät man in der Klausur völlig aus dem Konzept.
Außerdem ist das Buch relativ verständlich geschrieben und bringt sehr viele Beispiele, Übungen und zum Schluss sogar ganze Klausuren. Ich habe außerdem von Kommilitonen gehört, dass der Littkemann vom Niveau her eine Spur höher ansetzen soll als in den tatsächlichen Klausuren gefordert wird. Da ich mir allerdings noch keine Beispielklausuren angesehen habe, kann ich das noch nicht wirklich bestätigen. Das Buch kann übrigens über die Universitätsbibliothek der Fernuni Hagen gratis als Ebook runtergeladen werden (allerdings nicht in der aktuellsten Version, was aber kein Nachteil ist).
Als nächstes steht jetzt erstmal die Steuerlehre an. Das Skript wird als Multiple Choice abgefragt und bringt mit seinen 80 Seiten hoffentlich ein paar sichere Punkte. Der Jahresabschluss ist noch eine große Unbekannte.
Timetracker:
Buchführung: 28h 28min
Grundlagen der Wirtschaftsmathematik: 29h 45min
Statistik: 34h 31min
Gesamt (Semester): 92h 34min
Gesamt (Studium): 471h 23min
Buchführung: 28h 28min
Grundlagen der Wirtschaftsmathematik: 29h 45min
Statistik: 34h 31min
Gesamt (Semester): 92h 34min
Gesamt (Studium): 471h 23min
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen