Mittwoch, 19. März 2014

232 an 159

Der Buchungssatz aus der Überschrift ist so ziemlich die einzige Konstante bei den Klausuren, alles andere wiederholt sich kaum bis gar nicht. Und so wandelt sich langsam und kontinuierlich mein Entsetzen in Resignation. Nichts funktioniert mehr, auch die Buchführung nicht. Immer gibt es irgendein bescheuertes Detail, das mein Konzept völlig durcheinander bringt.

So wird alles, was zuvor noch einfach erschien, plötzlich furchtbar schwer. Außerdem halte ich die Klausuren auch zeitlich für ziemlich knapp bemessen. Da kann man nur eins machen: Take it or leave it! Entweder die Lösung der Aufgabe ist bereits beim Lesen der Fragestellung klar, oder ab zur nächsten Frage, denn zum Knobeln und lange Nachdenken bleibt keine Zeit. So werde ich es auch bei der Klausur halten: Erstmal alles bearbeiten, was machbar erscheint, und dann erst die Problemfälle. Man kann sich furchtbar schnell in was verbeissen und dabei extrem viel Zeit verbraten ohne es zu merken. Außerdem werde ich meine (glorreichen) Ergebnisse sofort in den Lösungsbogen übertragen und nicht erst am Ende der Klausur, wie vom Lehrstuhl vorgeschlagen.

Ich bin echt kein Schwarzmaler was Klausuren betrifft, aber diesmal könnte es in ReWe tatsächlich etwas knapp werden - zumindest wenn die Aufgaben wieder bis hin zur Bilanz aufeinander aufbauen und auch wirklich keine einzige Frage ohne irgendeinen Stolperstein daherkommt. Dann braucht es nur in Steuerlehre noch ein/zwei Exoten und ich kann einpacken. Außerdem verweigere ich das Auswendiglernen von drei DIN A4-Seiten voll mit Formeln, nur um sie zwei Stunden nach der Klausur wieder zu vergessen. Sowas lässt sich bei Bedarf in Sekundenbruchteilen im Netz oder sonstwo recherchieren. Ich weiß zwar, dass das ein Totschlagargument ist, aber trotzdem hat alles auch irgendwo seine Grenzen - zumindest für mich als Nicht-WiWi.

1 Kommentar:

  1. Das Verweigern des Auswendiglernens der Kennzahlen hat im letzten Semester vielen das "Genick gebrochen", zudem sind das geschenkte Punkte. Würde ich mir also überlegen!

    AntwortenLöschen