Bei den letzten beiden Klausuren habe ich jedesmal miterleben müssen, wie Kommilitonen unmittelbar vor der Prüfung mit panischen Augen nach Geo-Dreiecken, regelkonformen Taschenrechnern, Stiften und allen möglichen anderen Dingen fragten. Bei der Klausur selbst dann ein ähnliches Bild: Kein Lichtbildausweis, kein Studentenausweis, kein dies und kein das. Das mag wahrscheinlich daran liegen, dass es für viele die erste Klausur der Fernuni Hagen war, aber auch im externen Rechnungswesen gibt es ein paar Utensilien, die man nicht vergessen sollte.
Dazu zählen die allgemeinen Dinge wie:
- Kugelschreiber
- Bleistift
- Radiergummi
- Lineal
- Textmarker
- regelkonformer Taschenrechner
- amtlicher Lichbildausweis
- aktueller Studentenausweis
- Bestätigung über das Bestehen der Einsendearbeiten (sicherheitshalber)
- Uhr
- Flüssigkeit
Die Textmarker halte ich in diesem Fall für besonders wichtig. In den Klausurangaben sind oft eine Menge Informationen in einer einzigen Wurst niederschgeschrieben. Hier können Textmarker enorm helfen, den Überblick nicht zu verlieren. So habe ich mir das jedenfalls schon bei den Altklausuren angewöhnt und für unabdingbar erachtet.
Den Bleistift braucht man auf alle Fälle zur Übertragung in den Lösungsbogen. Es ginge zwar auch ein Kugelschreiber, aber macht man einen Fehler, dann gute Nacht.
Ich trage außerdem NIE eine Uhr und habe mich im ersten Semester darauf verlassen, dass in jedem Hörsaal eine solche an der Wand hängen wird. Leider war das nicht der Fall und so habe ich meine erste Klausur damals uhrlos geschrieben. Das ist nicht unbedingt empfehlenswert. Ein Handy darf übrigens nicht als Uhrersatz auf dem Tisch liegen bleiben.
Dann folgen die ReWe-spezifischen Dinge:
- erlaubte Gesetzestexte
- Kontenplan mit Markierungen
- Kontenplan ohne Markierungen
Ich werde auf alle Fälle zwei Kontenpläne mitnehmen: Einen markierten und einen blanken. Sollten der Aufsicht aus irgendeinem (willkürlichen) Grund nämlich meine Markierungen/Unterstreichungen nicht passen, sitze ich wenigstens nicht völlig ohne Kontenplan da.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen