Sonntag, 23. März 2014

Morgen gilts! Die Klausur Externes Rechnungswesen steht an

In den letzten Tagen habe ich - entgegen dem, was ich eigentlich geplant hatte - wieder mal einen Lernmarathon hinlegen müssen. Ich habe die Buchführungsklausuren im Littkemann durchgemacht, die Steuerlehre erneut durchgelesen, die Altklausuren gelöst und in einem Gewaltakt des Übungsbuch zum Jahresabschluss zur Gänze bearbeitet. Vor allem letzteres hat mir nochmal sehr viel gebracht. Wie in Statistik war es auch hier so, dass mir eigentlich nicht viel zum Verständnis fehlte und letztlich die ersehnten missing-links vom Buch geliefert wurden, sodass ich mich auch im Bereich des Jahresabschluss halbwegs vorbereitet fühle.

Bei den Übungsklausuren passierten mir dennoch immer wieder völlig unnötige Rechen- oder Übertragungsfehler in den Lösungsbogen. Das darf mir bei der Klausur morgen nicht passieren, wird es aber aller Voraussicht nach. Naja, immerhin habe ich mir in der letzten Woche eine realistische Chance erarbeitet, die Rechnungswesen-Klausur zu bestehen. Wenn keine Exoten kommen, könnte es sogar ganz gut werden.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich jetzt ziemlich ausgelaugt bin. Die Arbeit war in der letzten Zeit sehr anstrengend, dazu noch die Lernerei jeden Tag bis tief in die Nacht und dann wenig Schlaf wegen den Kindern - das zehrt ganz schön an der Substanz. Eigentlich müsste ich jetzt noch tausende Kleinigkeiten nachschlagen und in Erinnerung rufen, aber ich mag nicht mehr. Naja, ein bißchen was werde ich schon noch tun, z.B. muss ich noch den Kontenplan klausurtauglich präparieren und die Gesetzbücher von Notizen befreien.

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag nächster Woche geht der ganze Streß dann mit Wirtschaftsmathematik und Statistik weiter. Ich bin froh, wenn diese Woche endlich vorbei und hoffentlich erfolgreich abgeschlossen ist. Dann gibts mindestens einen Monat lernfrei! Ich werde höchstens mal ganz ungezwungen in den Java-Kurs von Video2Brain reinschauen, den ich vor Jahren schon mal durchgemacht habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen