Freitag, 28. März 2014

Musterlösung Wirtschaftsmathematik und Statistik, 27.3.2014

Mathematik:
Aufgabe 01: A, D, E
Aufgabe 02: C
Aufgabe 03: A, C, E
Aufgabe 04: B, D, E
Aufgabe 05: A, D, E
Aufgabe 06: A, C, D
Aufgabe 41: 2
Aufgabe 42: 2
Aufgabe 43: 1
Aufgabe 44: 3

Statistik:
Ausgabe 07: A, E
Ausgabe 08: D, E (A möglicherweise)
Ausgabe 09: A, B
Ausgabe 10: A, B
Ausgabe 11: B, C, D
Ausgabe 12: B, C
Ausgabe 13: B, C
Ausgabe 45: 0,1587
Ausgabe 46: 0,6

Die Lösungen stammen in Mathe vom Institut selbst und in Statistik von einem Mentor. Der Matheteil hatte es wieder ganz schön in sich! Im Vergleich zu den letzten Jahren wurde heuer und in der vorausgegangenen Klausur das Niveau ordentlich angezogen.

Ich habe mal wieder unendlich viele blöde Fehler gemacht. D.h. ich hatte bei keinem einzigen Rechengang ein Problem, habe dann aber unverständlicherweise manchmal im letzten Schritt die fixfertigen Zahlen verkehrt rum eingesetzt, beim Ergebnisvergleich ein Minus übersehen und lauter so Käse. Das elendslange Differential habe ich richtig gerechnet, aber dann mit den Ergebnissen nicht mehr genau genug verglichen und das falsche angekreuzt. Wie blöd kann man sein?! Unfassbar ärgerlich, aber ich kanns nicht ändern. Naja, bestanden habe ich allemal, aber leider nicht so gut wie ich mir das erhofft hätte.

2 Kommentare:

  1. Gehst du eigentlich auch zu den Mentoriaten oder lernst du nur mit den Skripten?
    Ein Rückblick auf das 2. Semester und deine konkreten Lerntipps dafür würden mich sehr interessieren. Wolltest du nicht auch ein "Best-Practice" für das 1. Semester machen?

    PS: Toller Blog! Mach weiter so!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    ich lerne nur aus den Skripten, für Mentoriate habe ich keine Zeit und auch keine Gelegenheit.

    Fürs erste Semester wird wohl nichts mehr kommen, fürs zweite gibts sicherlich wieder einen Rückblick. Aber jetzt brauche ich erstmal ein paar Tage Abstand von der Materie.

    MfG
    Markus

    AntwortenLöschen