Freitag, 17. April 2015

Gut voran mit A. Hillmann

Dass ich kurz nach Semesterbeginn bereits mit einem Modul durch bin, ist mir wahrlich noch nie passiert. Vorerst habe ich alleinig auf die Videovorlesungen von Axel Hillmann gesetzt. Es blieb mir aber auch nichts anderes übrig, denn von den Uniskripten ist noch immer nichts in Sicht. In diesem speziellen Fall ist mir das jedoch egal, denn die Skripten werde ich nicht lesen. Es stand bisher nur die Frage im Raum, was ich stattdessen bearbeiten soll...das Marx-Skript oder die Hillmann-Fibel? Nach einigem Hin und Her habe ich mich jetzt für die Hillmann-Fibel entschieden. Das liegt ja auch auf der Hand, immerhin habe ich schon seine Videos bearbeitet, kenne und schätze deshalb sein Stil.

Aus Mangel an Alternativen habe ich mich auch gleich an die Fibel rangesetzt. Sie ist etwas anders strukturiert als die Videos und setzt, soweit ich das nach einem Drittel des Buches beurteilen kann, auch etwas andere Schwerpunkte. Fibel und Videos zusammen bilden eine ideale, wenn auch teure Kombination. Trotzdem fühlt man sich bei Hillmann einfach gut aufgehoben. Vor kurzem kam beispielsweise eine Mail mit nützlichen Bearbeitungshinweisen (nicht Lösungen) zu den Einsendearbeiten. Wenn ich mich recht entsinne, hat Hillmann damals bei der EVWL auch kurz vor dem Abgabtermin nochmals an die EA erinnert und die Lösungen gleich mitgeliefert. Nach der Klausur gabs dann relativ zeitnahe seine Lösungsvorschläge. Ich schätze das es sehr.

Auch beim Layout hat sich auch was getan. Die Fibel zur EVWL war vom Schriftbild bzw. der Druckqualität ja nicht sehr berauschend. Mittlerweile ist das sehr viel professioneller geworden, meine ästhetischen Bedenken haben sich also erübrigt. Letztlich bin ich froh, mich für die Hillmann-Fibel entschieden zu haben, da sie sicherlich besser mit den Videos korreliert als das Marx-Skript. Ich sehe auch keinen Grund, warum ich jetzt noch die Uniskripten bearbeiten sollte (wie von Hillmann vorgeschlagen), zumal ich die beigefügten Klausurbeispiele bisher ziemlich problemlos lösen konnte.

Langsam wird's außerdem Zeit, dass ich von der Uni endlich die Skripten der belegten Module zugesandt bekomme. Ich habe noch kein einziges! Bei allem Verständnis für technische Probleme, aber irgendwann muss dann auch mal eine Lösung her. Ja, es gibt die Skripten elektronisch, aber wer lernt schon gern aus pdfs? Das ist kein adäquater Ersatz. Für eine Fernuni, deren Kernkompetenz gerade im logistisch optimierten Versand liegen sollte, finde ich das allmählich richtig peinlich.

2 Kommentare:

  1. Ich habe zwar schon Skripten bekommen, warte aber auf die Lieferung des zweiten Skripts von Datenbanken I (bin Informatiker). Ich ärgere mich sehr über die Versandprobleme. Natürlich will die Uni den Versand entzerren. Dann muss das aber auch reibungslos klappen.
    Ohnehin nervt es mich, dass die Skripten zu manchen Kursen häppchenweise verschickt werden. Ich habe mein eigenes Lerntempo und fühle mich dadurch gegängelt.
    Super Blog übrigens!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Peter,

      der häppchenweise Versand in manchen Modulen nervt mich auch (z.b. OOP). Man kann dabei nicht seinen eigenen Rhytmus durchziehen, sondern muss sich an die Vorgaben der Uni halten - ob es einem gefällt oder nicht.

      MfG
      Markus

      Löschen