Montag, 29. Juni 2015

Großbaustelle Studium

Irgendwie ist dieses Semester ein sehr "beiläufiges". Jedenfalls habe ich nach meinem Beitrag in der letzten Woche noch ein paar Tage gebraucht, ehe ich mich wirklich zu den Skripten gesetzt habe. Eine so lange Pause hatte ich meiner Erinnerung nach noch nie, obwohl ich anfang des Semesters eigentlich ziemlich gut im Flow war. Aber dann machte es BAAM, ein paar externe Kleinigkeiten haben mich aus der Bahn geworfen und vorbei war es mit dem Lernfluß, die ganze Müdigkeit brach durch und verschwand auch so schnell nicht mehr. Wie auch immer, ich habe dennoch fest vor, alle 3 Module in diesem Semester mit einer (positiven) Klausur zu beenden - und für nächstes Semester habe ich mir ähnliches vorgenommen. Jetzt muss endlich mal Schluss sein mit diesem Bachelorkram.

Gestern habe ich mich auf alle Fälle mal für alle drei Klausuren angemeldet. Langsam merkt man, dass die Module exotischer werden und das Angebot an Klausurorten drastisch abnimmt. So wird "Modellierung von Informationssystemen" an ganzen drei Orten angeboten. Gottseidank ist München einer davon, insofern ist das für mich nicht so schlimm. Aber mit ein bißchen Pech muss man für dieses Modul durch halb Deutschland fahren (mein Beileid an alle Kommilitonen, die das betrifft). Mit Makroökonomie werde ich heuer wohl zum letzten Mal eine Klausur in Linz ablegen dürfen (auch wenn mich das wieder 70€ kostet, was ich eine Frechheit finde, aber Linz ist vom Fahren und Parken her einfach wesentlich stressfreier als München).

Mein Plan für nächstes Semester sieht dann folgendermaßen aus:

31231 Einführung in die technischen und theoretischen Grundlagen der Informatik
31251 Betriebliche Informationssysteme
31351 Software Engineering I

Langsam sollte ich mir wohl auch Gedanken wegen dem Seminar machen, dazu fehlt mir momentan allerdings der Nerv. Erstmal muss ich schauen, dass ich die fehlenden EA's in Makro und Modellierung von Informationssystemen fertig bekomme.

Die Teilmodule Datenbanken I und Sicherheit im Internet sind übrigens sehr interessant. Leider wird aber fast immer, wenn es mal etwas tiefer unter die Oberfläche gehen soll, auf die weiterführenden Module verwiesen, die aber kein Bestandteil unseres WInf-Studiums sind (ohne in die Liste der Mastermodule geschaut zu haben). So bleibt mir immer der Eindruck, als würde ich mir zu jedem Bereich nur Halbwissen aneignen. Ich will aber das volle Programm! So ein Schnittstellenstudium hat schon auch so seine Tücken.

1 Kommentar:

  1. Ich habe u.a. Software Engineering I im aktuellen Semester belegt. Ist ganz interessant und ebenfalls leicht zu lesen. Ich denke auch, mit relativ wenig Aufwand ist eine ganz ordentliche Klausurnote machbar. Der Stoff erinnert sehr an 31751 Mod. von Informationssystemen.

    Ich habe ähnlich wie du in diesem Semester 1-2 Monate kaum was für die Uni gemacht. Ich glaube so Phasen muss man sich ab und zu auch mal gönnen, um dann wieder voller Elan anzugreifen ;-)

    AntwortenLöschen