Samstag, 12. Dezember 2015

Modulbelegungstaktik ändern

Der Scheibchenversand der Uniskripten ist extrem lästig. Sowohl bei Software Engineering, als auch bei Betriebliche Informationssysteme sind noch eine ganze Reihe von Skripten ausständig (insgesamt 5). Das ist mehr als ärgerlich, weil ich mit dem Lernen schon sehr viel weiter bin und deshalb auf die eSkripten zurückgreifen muss. Damit kann ich mir zwar interimistisch behelfen, aber ich kann nichts anmalen oder dazuschreiben und damit auch nicht so visuell einprägen, wie ich das eigentlich gerne tue. Im Prinzip habe ich dadurch die doppelte Arbeit, denn ein blankes Skript ist ein unbearbeitetes Skript, egal ob ich es schon in elektronischer Form gelesen habe oder nicht. Ich muss also nochmal ran an die textuellen Jungfrauen, um mein Werk zu vollenden - sofern sie denn mal bei mir ankommen. Wenn die Uni den Versand über ein paar Wochen hinweg strecken will, damit sich nicht alles auf wenige Tage konzentriert, dann kann ich das nachvollziehen. Aber jetzt ist Mitte Dezember, also was soll das bitte? Nach Österreich dauerts dann noch ein paar Tage länger. Das ist nicht mehr akzeptabel.

Ich werde mich diesbezüglich mal bei der Uni beschweren, dieses Vorgehen ist meines Erachtens nicht in Ordnung. Weder lasse ich mir einen Lernrhythmus aufdrücken, noch will ich aus eSkripten lernen müssen. Ich erwarte ja nicht viel Service, aber es sollte eigentlich schon möglich sein, dass ich die verbindlich zu lernenden Skripten auch zeitgerecht am Schreibtisch habe.

Mein Learning für die nächsten Semester ist jedenfalls folgendes: Ich belege die Module mindestens zwei Semester im Voraus. Dann kann ich mit den Skripten loslegen, wann immer ich will und so schnell ich will.

6 Kommentare:

  1. Da triffst du genau meinen Nerv!! Der Staffelversand ätzt mich unendlich an...jeden Tag zum Postkasten rennen und hoffen, das endlich die Skripten ankommen. Beschwerde bei der Uni ist eine gute Idee, werde ich auch machen. An wen hast du dich gewendet?

    AntwortenLöschen
  2. Das wird nichts bringen... Ich hatte dieses Problem letztes Semester auch - und ich habe sicher 5 Mails an die Reklamationsstelle geschrieben und meinen Unmut in der Newsgroup kundgetan - hat aber alles nichts gebracht, ausser dass ich manche Kurseinheiten doppelt erhalten habe... Es ging soweit, dass ich z.b. eine KE erst eine Woche vor dem Abgabetermin der EA bekommen habe.

    Ich habe auch schon überlegt Kurse ein Semester vor der tatsächlichen Bearbeitung zu belegen... Aber immerhin ist das ein Semester weniger, das man zur Bearbeitung hat, falls die Kurseinheiten vom Lehrstuhl bearbeitet werden sollten.

    AntwortenLöschen
  3. Ich schließe mich an. Staffelversand=nervig und sinnlos.

    Robi

    AntwortenLöschen
  4. Neue Kontaktadresse für eventuelle Beschwerden:

    feedback@fernuni-hagen.de

    Ich sitze jetzt defintiv auf dem Trockenen, habe kein Skripten mehr.

    AntwortenLöschen
  5. Hi, es passt zwar nicht wirklich zu diesem Artikel, aber ich frag trotzdem mal :)... In einem früheren Kommentar in einem anderen Artikel vor langer langer Zeit hast Du mal geschrieben, dass der Erfahrungsbericht zu "Internes Rechnungswesen" so gut wie fertig wäre und Du nur noch ein paar Stellen korrigieren mußt. Ich wollte fragen, ob Du den Erfahrungsbericht noch online stellst. Falls nicht, wäre ich Dir auch für den halbfertigen Bericht dankbar - gerne auch privat per mail.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest! :)

    AntwortenLöschen