Samstag, 23. Juni 2018

Endlich geht es weiter

Nachdem ich jetzt eine ganz schöne Weile in Ermangelung einer Aufgabe genau gar nichts gemacht habe, ist gestern endlich der erwartete zweite Teil der Programmieraufgabe online gestellt worden. Wenig überraschend muss dabei der kleinste enthaltene Kreis der konvexen Hülle einer Punktmenge  gefunden und dargestellt werden. Wie auch schon im ersten Teil wird die grundsätzliche Vorgehensweise (Algorithmus) von Prof. Icking auf ca. 10 Seiten gut verständlich erklärt. Das Grundgerüst des Programmes steht ja ohnehin bereits, d.h. man muss nur noch die entsprechenden Methoden ergänzen und sich nicht mehr großartig um die Strukturierung kümmern. Die nunmehr auch geforderte Undo/Redo-Funktionalität habe ich bereits eingearbeitet, die muss ich nur noch ergänzen, aber nicht mehr neu erfinden. Letztlich bin ich also zuversichtlich, dass ich das schnell runterprogrammiert habe und mich wieder neuen Aufgaben widmen kann. Kooperative Systeme will ich eigentlich bis zum Ende des ersten Drittels des Wintersemesters durchziehen, damit ich noch ein wenig Zeit für mein erstes Modul im Master WInf habe. Da ist es ja dann wieder vorbei mit freier Zeiteinteilung und mündlichen Prüfungen. Irgendwie schade, andererseits sind schriftliche Klausuren schon irgendwie entspannter. Alles hat eben seine Vor- und Nachteile.

1 Kommentar:

  1. Servus Markus,
    Danke erstmal für Deinen Block, als stiller Mitleser habe ich sehr davon profitiert. Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit zum Bachelor der Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Informatik.
    Mein Betreuer der auch mein Prüfer ist gibt mir ständig Tipps und hat praktisch schon alles was ich geschrieben habe geprüft, sodass es nichts mehr zu beanstanden gibt. Ist das normal an der Fakultät?

    Wie lang hat es bei Dir vom Ergebnis der Abschlussnote bis zur Ausstellung der Bachelorurkunde gedauert? Ich geb im August die Arbeit ab und brauche die Urkunde Ende September.



    Grüße

    tilo

    AntwortenLöschen